Flashback zum 8-Ball Doppel und aktuelles WE

Die Offenen Hessenmeisterschaften im 8-Ball Doppel, als eines der größten Turniere des HPBV, war am Samstag 10.02.2024 zu Gast beim PBC Poolsharks Ortenberg e.V.

Von den ursprünglich 40 angemeldeten Teams – die mit unter sehr amüsante Teamnamen hatten – fanden sich dann 37, also 74 Teilnehmer unterschiedlichen Geschlechts und Alters am frühen Vormittag im gemütlichen Vereinsheim der Poolsharks ein.

Unterschiedlichen Alters deshalb, weil es schön war zu sehen das auch der Nachwuchs bei diesem Event vertreten war und die Faszination an diesem Sport von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Bedingt durch die Austragung des Turniers in der fünften Jahreszeit konnten wir sogar einige Jecken in Form von Cowboys, Hexen und sogar einen Ghostbusters bei uns als Teilnehmer und Besucher begrüßen.

Für den anstehenden langen Turniertag gab es auch wieder abgesehen von kleinen Snacks eine adäquate Verköstigung in Form von leckerem Rindsgulasch mit Brötchen und eine große Kuchenauswahl für Zwischendurch. Vielen Dank an dieser Stelle an Manuel sowie an die Spender*Innen des Kuchenbuffets.

Die Teams traten nach der Begrüßung und Ansprache durch Ernst-Peter Kipper (1. Vorsitzender PBC Poolsharks Ortenberg e.V) und Jan Scheyer (Landesturnierwart Hessischer Pool Billard Verband), der auch die Turnierleitung inne hatte, zunächst in einer Gruppenphase gegeneinander an.

Sportlich wurde einiges geboten was bei dem Aufgebot an Spielern keinen verwundern dürfte. Von vielen spannenden Partien bis zum Hill/Hill, Save-Duellen, Bankshots und zahlreichen Jumpshots – gerade letztere waren gefühlt Allgegenwärtig und lösten auch so manche Emotion aus. *zwinker*

Für alle die nicht vor Ort waren gab es einen Live-Stream vom Tisch 1 der per Youtube übertragen wurde. Leider gab es mit dem neuen Audio-Setup ein paar Probleme während der Gruppenphase, weshalb es bei den ersten Partien zu Ton-Überlagerungen kam und einige der nachfolgenden Spiele bis zur Fehlerbehebung dann erst einmal ganz ohne Ton übertragen werden mussten. Drei geschnittene Version mit Kapiteln zu den einzelnen Begegnungen der Gruppenphasen sowie der letzten 16 bis zum Finale am TV-Tisch steht nun aber ebenfalls auf dem Youtube-Kanal der Poolsharks Ortenberg zur Verfügung.

Am späten Nachmittag standen dann die besten zwei Teams aus jeder der 8 Gruppen fest, für die ging es dann gegeneinander ins Einzel-KO bis die finalen Begegnung stattfanden.

Die Partien der Halbfinalisten waren dann “Peter Kelm/Heiko Rau” gegen “Das J-Team” auf Tisch 3 und “Cooked Chicken” gegen “BC Trifftnix” auf dem TV-Tisch 1. Zunächst gingen auf Tisch 3 Peter und Heiko in Führung, verloren jedoch am Ende dann 2:5 gegen Jürgen und Johannes. Auf Tisch 1 schossen sich die Hühner mit 2:0 in Führung, aber die 3te Partie sicherte sich dann der BC. Dabei blieb es dann aber auch und Erik und Jörn gaben keine Partie mehr her womit der Endstand 5:1 lautete.

Dann standen sich die Teams „Cooked Chicken“ und “Das J-Team“ um ca. 22:20h im Finale gegenüber. Beide Teams – aus Gruppe F – begegneten sich bereits in der ersten Runde der Gruppenphase auf dem TV-Tisch in einem teilweise sehr taktisch geprägtem Match, hier hatten sich die Chicken Namens Erik und Jörn mit einem 3:1-Sieg durchgesetzt.

Apropos Taktik, gerade beim Doppel sieht man immer schön wie gut viele Teams sich abstimmen und mögliche Szenarien durchgehen um nichts anbrennen zu lassen. Dem ein oder anderen Spieler/Team wäre zeitweise aber eine Shotclock ganz recht gewesen glaube ich.

Das Finale – auch mit Ausspielziel 5 – begann nach gewonnenem Ausstoßen durch das Break von Erik der aber ein Breakfoul begann. Mit Ball in Hand war aber nach einer versenkten Kugel aufgrund der Lage schon Schluss und Das J-Team stieg mit einem Save aus. Jörn konnte jedoch erfolgreich lochen wonach die Partie dann auch ausgeschossen wurde. Die Chicken zogen mit 3:0 davon bis es das J-Team schaffte die vierte Partie für sich zu holen. Nach dem 3:1 waren Jörn und Erik wieder am Drücker und verschafften sich Luft mit dem 4:1. Das J-Team legte daraufhin aber gleich wieder nach zum 4:2. In der siebten Partie gelang es dann nach je einem verschossen Ball von jedem Team den Cooked Chicken das Szepter in die Hand zu nehmen und beendeten das Finale mit 5:2 unter Beifall aller Anwesenden.

Nachfolgend die Platzierungen:

 1. Cooked Chicken (Erik Köhler, Jörn Hannes-Hühn)

 2. Das J-Team (Jürgen Appel, Johannes Schmitt)

 3. Peter Kelm/Heiko Rau

 3. BC Trifftnix (Christian Bubach, Tobias Nicolovius)

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner der Offenen HM 8-Ball Doppel! Die Atmosphäre und Stimmung bei diesem Event war in diesem, wie im letzten Jahr, einfach wieder fantastisch.

Der PBC Poolsharks Ortenberg bedankt sich bei allen Helfern, der Turnierleitung und den Spielern für den gelungenen und erfolgreichen Turniertag und wünscht allen Spielern ein Gut Stoß für die zweite Hälfte der Saison und die anstehenden Turniere und LK’s!

Und zum Thema Turniere und LK’s haben wir an der Stelle eine gute Überleitung zum aktuellen Wochenende und den Events bei den Poolsharks:

  • Sa. 24.02.2024 ab 11:00h – Hessenmeisterschaften Senioren Kombi

Zu den Scores bei CueScore.com // zum Stream/Video Youtube – HPBV HM Senioren Kombi 

  • heute So. 25.02.2024 seit 11:00h – LK-A 8-Ball Senioren

Link zu CueScore.com // zum (Live)-Stream Youtube – HPBV LK-A 8-Ball Senioren

 

Eure PBC Poolsharks Ortenberg

Per Email teilen
Facebook
Twitter
Whatsapp

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert