Wie alles begann

Die Gründungsväter, Michael Merz und Michael Fladung, – beide leidenschaftliche Billardspieler – trafen sich zuvor schon seit Jahren regelmäßig zum Billardspielen in Spielhallen und Bistros. Zunehmend engagierten sie sich in der Szene und organisierten eigene Veranstaltungen, angefangen bei kleineren Turnieren in der näheren Umgebung, über Trainings bis hin zu Reisen zu Turnieren, Meisterschaften und Weltmeisterschaften. Diese Aktivitäten fanden schnell eine große Resonanz bei anderen Billardfans, und so war die Gründung eines Vereins nur eine logische Konsequenz.

In Ortenberg gründeten dann am 01. April 1992 Michael Merz, Michael Fladung, Karsten Pfeiffer, Kai-Uwe Brand und andere den PBC Poolsharks Ortenberg und wählten Michael Merz zu ihrem 1. Vorsitzenden. Niemand konnte damals voraussehen, dass Michael Merz dieses Amt weit über zwanzig Jahre begleiten wird.

Vereinsgeschichte

Seit Gründung des PBC Poolsharks Ortenberg spielt der Verein in den Mannschaftswettbewerben des Hessischen-Pool-Billard-Verbandes sowie bei Einzelmeisterschaften mit. Nach zwölf Monaten hatte der Club bereits 20 aktive Mitglieder, und eine 2. Mannschaft konnte aufgestellt werden. Bald wurde der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim groß, da in Ortenberg die Platzverhältnisse nicht ausreichend waren und der Zutritt für Jugendliche nicht gestattet war, denn es wurde in der Spielothek am Alten Bahnhof gespielt.

Somit wurde in Wippenbach ein eigenes Vereinsheim angemietet und dort zwei Billardtische aufgestellt. Nach ein paar weiteren erfolgreichen Jahren wurde die Spielstätte dann nach Unter-Schmitten bei Nidda verlegt.

alte Spielstätte in Unter-Schmitten

Hier konnte ein weiterer Billardtisch gestellt werden und mit dem wiederholten Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga, dem Aufsteigen der 2. Mannschaft in die Bezirksliga und dem Aufstellen einer 3. Mannschaft, weitere Erfolge verbucht werden.

Im Jahr 2012 konnte dann das Zwanzigste Jubiläum gefeiert werden. Am Ende einer erfolgreichen Saison mit dem Aufstieg der 2. Mannschaft in die Landesliga und zwei 2. Plätzen bei den Hessenmeisterschaften durch Marco Ciola sowie dem Aufstieg der 3. Mannschaft in die Bezirksliga, mussten wir dann unser Vereinsheim leider aufgeben. Mit nun inzwischen vier Mannschaften war das Maximum erreicht, denn für das Aufstellen weiterer Mannschaften hätte ein weiterer Billardtisch gestellt werden müssen.

alte Spielstätte in Ranstadt

Mit dem Umzug des Vereinsheims nach Ranstadt konnten sechs Billardtische gestellt werden und es war ausreichend Platz um Ausrichter für Turniere- und Meisterschaften des Hessischen-Pool-Billard-Verbandes zu sein.

2017 feierten wir das 25-jähriges Vereinsbestehen mit vielen – auch offiziellen – Gästen in Form unseres ersten Sommerfests, das wir seither traditionell begehen.

Aktuell

In 2021 ging dann erneut die Reise weiter bzw. wieder zurück nach Ortenberg, genauer gesagt in den Ortsteil Gelnhaar. Das neue Vereinsheim wurde mit sieben Tischen bezogen und seit April 2022 ist ein 8. Tisch unser eigen.

Nach einer erfolgreichen Saison 21/22 spielten wir in der Saison 22/23 mit vier Mannschaften, wovon die 1. in der Oberliga vertreten war. Im September 2022 feierten wir dann unser 30jähriges-Jubiläum in unserem Vereinsheim in Gelnhaar.

Wir heißen jeden Billard-Interessierten willkommen und freuen uns immer über neue und engagierte Mitglieder!

Per Email teilen